MdL Claus Schmiedel: „Die Landesregierung darf mit der Landesmesse nicht die Regionalmessen Baden-Württembergs kaputt konkurrieren!“

Die SPD-Landtagsfraktion fordert die Landesregierung auf, endlich ein Gesamtkonzept für eine Kooperation aller baden-württembergischen Messen vorzulegen. „Mit Steuermitteln subventioniert die Landesregierung den Unterbietungswettlauf der Messen im Land. Sie verbrennt das gute Geld der Steuerzahler ohne ein schlüssiges Gesamtkonzept“, kritisiert der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Claus Schmiedel.

Schon seit langem warne die SPD vor einer ungesunden Konkurrenz der Landesmesse zu den ebenfalls von der Landesregierung geförderten Regionalmessen. Jetzt sei der „Worst-Case“ eingetreten. „Die Landesregierung macht die Messe Sinsheim platt und freut sich auch noch darüber“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Die Konsequenz einer fehlenden Gesamtkonzeption für die Messen im Land sei nun in Sinsheim zu besichtigen, so Schmiedel. „Dank der Landesregierung sind dort die Handwerker jetzt ohne Aufträge, Beschäftigte ohne Jobs, Hotels und Gaststätten ohne Gäste. Dafür trägt die Landesregierung die Verantwortung.“