MdL Gustav-Adolf Haas: „Dies ist der Einstieg in den Provinzialismus“

„Der von Döring vollzogene Austritt des baden-württembergischen Tourismusverbandes aus dem Deutschen Tourismusverband ist der vorläufige Höhepunkt einer verkorksten Tourismuspolitik dieser Landesregierung. Mit dieser Entscheidung schadet Döring massiv der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und er hat sich damit auf dem Weg zu einem wettbewerbsfähigen Dienstleistungsstandort selber ein Bein gestellt.“ Mit diesen deutlichen Worten kommentierte der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gustav-Adolf Haas, den Ausstieg des Landes aus der zentralen Tourismusförderung. Die geplante Kooperation mit Bayern sei erstens ein alter Hut, der nun wieder einmal hervorgezaubert werde und zweitens sei dies ein deutlicher Beleg für den Einstieg Dörings in den Provinzialismus beim Tourismus. Haas erinnerte in diesem Zusammenhang an das nahtlos ins Negativbild passende Hin und Her beim baden-württembergischen Tourismusverband, dessen Geschäftsführer jüngst erst nach Karlsruhe wechseln wollte und diese Entscheidung dann wieder rückgängig machte.

Auch bei der Präsentation Baden-Württembergs im Ausland habe sich die baden-württembergische Tourismuszentrale „nicht gerade mit Ruhm bekleckert“. Bis heute habe mehrmals deutlich nachgebessert werden müssen – ein einheitlicher, wirksamer Werbeauftritt Baden-Württembergs lasse aber nach wie vor auf sich warten.