MdL Helmut Göschel: „Die grüne Verzichtsleier schadet dem Land“

Helmut Göschel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, hat die Grünen wegen ihrer „Verzichtsleier“ bei Stuttgart 21 scharf kritisiert. Es sei schon fast peinlich, dass die Grünen keine Gelegenheit ausließen, um das von ihnen aus ideologischen Gründen abgelehnte Projekt Stuttgart 21 zu torpedieren. Fast könne man den Eindruck gewinnen, die Grünen sehnten Finanzprobleme bei der Bahn geradezu herbei, um diese ideologische Blockade mit seriösen Argumenten unterfüttern zu können.

Der SPD-Verkehrsexperte betonte demgegenüber, dass Stuttgart 21 im Interesse des ganzen Landes sei und dieses Projekt nach der viel zu langen Vorplanung nun auch ohne weiteren Verzug verwirklicht werden müsse. Sich dafür einzusetzen sei originäre Aufgabe aller Landespolitiker.

Göschel: „Für ganz Baden-Württemberg ergeben sich aus Stuttgart 21 Vorteile durch die deutlich verbesserten Fahrtzeiten und die verbesserte Anbindung von Messe und Flughafen. Dieses Projekt ist für den Fern- wie den Nahverkehr von zentraler Bedeutung und ein Meilenstein auf dem Weg, innerdeutschen Flugverkehr durch die Schiene zu verdrängen. Diese auch klimapolitisch so wichtige Anstrengung wird ausgerechnet durch die Grünen fortwährend torpediert.“

Helmut Zorell
Pressesprecher