MdL Norbert Zeller: „Schavans Hau-Ruck-Programm kommt für die Hochschulen und Schulen im Land viel zu spät“

Als längst überfällig hat der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Zeller, das angekündigte „Überlastprogramm für Pädagogische Hochschulen“ von Kultusministerin Schavan kritisiert. Seit Jahren sei bekannt, dass bis zum Schuljahr 2005/2006 ein Fünftel aller Lehrkräfte im Land in Ruhestand gehe und durch junge Pädagogen ersetzt werden müsse. Schavan habe die großen Nachwuchssorgen der Schulen im Land viel zu lange ignoriert und sich geweigert, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Norbert Zeller: „Schavans Zögern rächt sich jetzt bitter. Sie steht nun bei der Einstellung von Lehrern vor einem Scherbenhaufen – und der Lehrermangel wird sich noch verschärfen.“

gez. Helmut Zorell

Fraktionssprecher