MdL Anneke Graner: „Der Schutz von Kindern ist eine Verpflichtung für alle. Deshalb wollen wir ihn in der Landesverfassung verankern“

Anlässlich der heutigen Vorstellung des Reports „Kinderschutz und Frühe Hilfen“ durch Sozialministerin Katrin Altpeter erklärte die SPD-Familienpolitikerin Anneke Graner: „Der Schutz von Kindern ist eine Verpflichtung für alle Teile der Gesellschaft. Deshalb wollen wir ihn in der Landesverfassung verankern.“ Kein Mensch und keine Institution dürfe den Kinderschutz allein den Jugendbehörden überlassen. Kinderschutz funktioniere nur dann verlässlich, wenn dieser Aufgabe alle verpflichtet seien. „Deshalb engagiere ich mich dafür, diesen Schutzauftrag in unsere Landesverfassung zu schreiben“, so die Landtagsabgeordnete der SPD-Fraktion.

Auf der Basis eines Gesetzentwurfs aus der Landesregierung seien in diesem Frühjahr bereits Gespräche mit Kommunen und Verbänden geführt worden. Ebenso sei die Opposition, ohne deren Zustimmung die Verfassungsänderung nicht möglich sei, erstmalig angesprochen worden. Graner hofft auf den Beginn konkreter Verhandlungen nach der parlamentarischen Sommerpause. „Die Landesverfassung kann dann noch in dieser Wahlperiode um den Kinderschutz ergänzt werden“, so Graner abschließend.

Stuttgart, 09. September 2014
Sven Plank, stellvertretender Pressesprecher