Claus Schmiedel: „Der Verwaltungsgerichtshof hat den Weg frei gemacht für den Weiterbau der Ethylenpipeline. Das ist ein gutes Signal für die industrielle Infrastruktur in Baden-Württemberg“

Die SPD-Landtagsfraktion ist erleichtert, dass der VGH Baden-Württemberg in seinem Beschluss vom 14. November 2011 grünes Licht für den Weiterbau der Ethylenpipeline Süd (EPS) gegeben und damit das Vorgehen und die Haltung des Landes bestätigt hat.

„Der Verwaltungsgerichtshof hat den Weg frei gemacht für den Weiterbau der Ethylenpipeline. Das ist ein gutes Signal für die industrielle Infrastruktur in Baden-Württemberg“, erklärte SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel. „Investoren, chemische Industrie, Arbeitnehmer und betroffene Kommunen können nach dem Gerichtsbeschluss nun aufatmen. Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung in der chemischen Industrie werden durch die EPS gesichert“, ergänzte Schmiedel.

Für die SPD ist der Bau der Ethylenpipeline ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Industriestandortes Baden-Württemberg. Vor allem im Raum Mannheim/Ludwigshafen sei mit der EPS die Sicherung und Schaffung von vielen Arbeitsplätzen verbunden. Mit der EPS werde die erforderliche Infrastruktur für den sicheren und wirtschaftlichen Transport von Ethylen zwischen wichtigen süddeutschen Chemiestandorten geschaffen.

Stuttgart, 16. November 2011
Martin Mendler