MdL Ruth Weckenmann: „Dumme Provokation“

Als „dumme Provokation“ bezeichnete die beschäftigungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Weckenmann, Pläne von CDU und FDP zur Streichung von Feiertagen in Deutschland. Die Absicht, mit einem Glattstrich die Zahl der Feiertage auf ein einheitliches Niveau nach unten zu reduzieren, um damit die Wirtschaft weiter anzukurbeln, sei eine „unüberlegte Kopfgeburt“ von Leuten, die offensichtlich nach dem Motto handelten: „Erst reden und dann nachdenken“.
Der Praxis-Test zu dem CDU/FDP-Vorschlag sei doch nun schon über lange Jahre hinweg gemacht worden. Danach lägen die Südländer mit ihrer größeren Zahl von Feiertagen in der Wirtschaftskraft jeweils deutlich höher als die Länder mit der geringeren Zahl von Feiertagen. Baden-Württemberg und Bayern, so die beschäftigungspolitische Spre-cherin, seien trotz ihrer relativ hohen Zahl von Feiertagen wohlhabende Länder. Verbunden damit sei ein sozialer Friede, der gerade auch als Wirtschaftsfaktor für den Standort Baden-Württemberg nicht hoch genug eingeschätzt werden könne.
Wer dies auf der Jagd nach Schlagzeilen leichtfertig aufs Spiel setze, gieße nur Öl ins Feuer derjenigen, die an den Rändern unserer Gesellschaft ihr radikales Süppchen kochten.

Helmut Zorell

Pressesprecher