MdL Claus Schmiedel: „Die Beteiligung der öffentlichen Hand an der Wohnraumversorgung bleibt unverzichtbar“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt nachdrücklich den gemeinsamen Appell des Verbandes der baden-württembergischen Wohnungs- und Immobilienunternehmen (vbw) und der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) gegen den Ausverkauf des öffentlichen Wohnungsbestandes. Die Beteiligung der öffentlichen Hand an der Wohnraumversorgung ist nach den Worten von Claus Schmiedel, wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, unverzichtbar, um bezahlbaren Wohnraum für finanziell schwächer gestellte Personen sicherzustellen und die Stadtentwicklung politisch mitzugestalten.

Gerade der Bürgerentscheid in Freiburg zeige, dass diese Grundhaltung von der ganz großen Mehrheit der Bevölkerung geteilt wird. Freiburg zeige auch, was geschieht, wenn sich Politiker bei ihrer Schwerpunktsetzung zu weit von der Bevölkerung entfernen. Schmiedel hält vor diesem Hintergrund eine Rückbesinnung auf den hohen Wert der kommunalen Daseinsvorsorge für erforderlich. Die aktuelle Initiative der baden-württembergischen Wohnungsunternehmen komme deshalb zum richtigen Zeitpunkt und werde auch in der Sache von der SPD in vollem Umfang unterstützt.