Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion kommentiert die Austritte von Stefan Herre und Harald Pfeiffer aus der AfD-Fraktion und -Partei:

„Mit diesen Austritten wird einmal mehr deutlich, dass die AfD als Partei aber auch als Landtagsfraktion immer mehr in den rechtsextremen und rechtsradikalen Bereich abdriftet und damit gemäßigteren Strömungen in ihren Reihen kein Dach bietet.

Auch wenn wir als SPD-Landtagsfraktion inhaltlich schon länger den Hut der Oppositionsführerschaft aufhaben, sind wir nun auch zahlenmäßig die stärkste Oppositionsfraktion im baden-württembergischen Landtag. In diesem Sinne werden wir auch weiterhin die grün-schwarze Landesregierung in ihren Entscheidungen, aber auch in ihrem Nichthandeln hinterfragen.“

Stuttgart, 29. November 2019

Heike Wesener
Pressesprecherin