: „Sicherung der Grundversorgung bleibt ein Stiefkind“

„Die heutige Vorstellung der Mittelvergabe des Programms zur Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELR) durch Agrarminister Hauk belegt erneut, dass die Landesregierung große Summen ohne eine strategisch überzeugende Zielvorgabe mit der Gießkanne über das Land verteilt“, meint Georg Nelius, der Sprecher der SPD-Fraktion für den Ländlichen Raum. So würden die EU-Mittel aus dem EFRE-Programm (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) ebenso wie die ELER – Mittel (Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums) für ein derart breites Spektrum an Zwecken ausgegeben, dass sich nur geringe Effekte ergeben, was bereits zu erheblichen Irritationen zwischen Stuttgart und der EU-Kommission geführt habe.

Nach Ansicht der Sozialdemokraten würde für die die in vielen Orten zunehmend dringend notwendige Sicherstellung oder Wiederherstellung einer Grundversorgung mit Lebensmitteln und wichtigen Dienstleistungen lediglich zwei Prozent des Fördervolumens bereitgestellt. Nelius: „Die Landesregierung verkennt, wie wichtig eine Grundversorgung vor Ort für die Menschen im ländlichen Raum ist.“

i.V., Martin Körner