Jonas Weber, Strafvollzugsexperte der SPD-Landtagsfraktion, reagiert mit Sorge auf die erneute Flucht eines Strafgefangenen bei einer Ausführung in Baden-Württemberg. „Wir erleben zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen, dass bei einer Ausführung eine Flucht gelingt. Dies wirft viele Fragen auf, die die die Justizministerin beantworten muss“, so Weber. „Beide Vorfälle zeigen offenbar, dass es erhebliche Schwachstellen bei Ausführungen außerhalb der Vollzugsanstalten gibt, weshalb das gesamte System auf den Prüfstand muss.“

Nur mit einer kritischen und umfassenden Prüfung könnten zukünftige Fluchtversuche unterbunden und die Bevölkerung geschützt werden. „Justizministerin Gentges muss zeitnah ein aktualisiertes und angepasstes Sicherheitskonzept für Ausführungen vorlegen“, so Weber.

„In erster Linie gilt es jetzt, den Geflüchteten wieder dingfest zu machen und die Bevölkerung zu schützen. Und wir hoffen, dass bei dem mutmaßlichen Schusswechsel keine Menschen zu Schaden gekommen sind.“ Weber weist darauf hin, dass sich auch der im Rahmen einer Ausführung geflüchtete Strafgefangene P. aus der Justizvollzugsanstalt Bruchsal schon seit dem 30. Oktober auf der Flucht befindet und bislang immer noch nicht gefasst werden konnte.

Dr. Hendrik Rupp

Geßmann Fraktion