MdL Dr. Frank Mentrup: „Die Anforderungen an die Erzieherinnen und Erzieher sind enorm gestiegen – das muss sich auch in Ausbildung, Qualifizierung und Bezahlung niederschlagen“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung der GEW, Erzieherinnen und Erzieher besser zu qualifizieren und angemessen zu bezahlen. „Die Anforderungen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, dies muss sich auch in Ausbildung, Qualifizierung und Bezahlung niederschlagen“, so der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Frank Mentrup. Die SPD fordere deshalb seit langem einerseits die akademische Ausbildung von Erzieherinnen, insbesondere von Leitungskräften, und andererseits bessere Qualifizierungsmöglichkeiten im Job, mit denen auch eine bessere Bezahlung verbunden sein muss. Hier sei eine Anpassung an europäische Standards notwendig und überfällig, unterstrich der SPD-Bildungsexperte.

Die Erzieherinnen und Erzieher leisteten unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen eine herausragende Arbeit. Sie hätten deshalb angemessene berufliche Perspektiven und Weiterbildungsangebote verdient. Bei besserer Ausbildung, Qualifizierung und Bezahlung würde der Erzieherberuf zudem auch für Männer attraktiver werden.

Nach den Worten Dr. Mentrups müssen insbesondere für die Weiterbildung mehr Landesmittel als bisher bereitgestellt werden. Dies sei die Voraussetzung für die Einführung des Orientierungsplanes, der ab 2009 die vorschulische Bildung landesweit sicherstellen soll. „Die Umsetzung des vorschulischen Bildungsauftrages des Landes kann nicht davon abhängen, ob sich die einzelne Kommune oder der einzelne Träger die dazu notwendige Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher leisten kann. Hier steht das Land in der Verantwortung“, unterstrich Dr. Mentrup.