SPD-Hochschulexpertin Gabi Rolland sieht Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) bei ihren Plänen zur Einführung von Studiengebühren für internationale Studierende komplett auf dem Holzweg. „Das kostenfreie Studium ist ein Riesenvorteil für die baden-württembergische Hochschullandschaft und die angestrebte Internationalisierung“, sagte Rolland.

Sie sei entsetzt über die Pläne der grünen Ministerin, die zudem noch nicht einmal hochschulpolitisch begründet seien, sondern nur angebliche Haushaltslöcher stopfen sollen. „Grün-Rot war stolz, als eine der ersten Reformen die allgemeinen Studiengebühren wieder abgeschafft zu haben. Grün-Schwarz öffnet gleich zu Beginn hingegen die Hintertür zu deren Wiedereinführung“, zeigte sich Rolland tief enttäuscht.

Die SPD wolle auch in Zukunft allen Studierwilligen in Baden-Württemberg gleiche Chancen auf eine akademische Ausbildung anbieten. „Die jetzt bevorstehende Abschreckung internationaler Studierender ist ungerecht und widersinnig“, unterstrich Rolland. Denn das kostenfreie Studium stelle einen bedeutsamen Standortvorteil der deutschen Hochschullandschaft dar – auch angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels. „Deutschland ist zum drittbeliebtesten Land unter ausländischen Studierenden aufgestiegen. Dieser Spitzenposition erweist Grün-Schwarz mit seinen Plänen nun einen Bärendienst“, so Rolland.

Stuttgart, 27. Oktober 2016
Martin Mendler, Pressesprecher