Dank des Engagements der SPD-Landtagsfraktion wird die Landesförderung für „Urlaub auf dem Bauernhof“ in diesem Jahr nun doch nicht gestrichen. Der Antrag der SPD in der heutigen Sitzung des Finanzausschusses, den Verein „Urlaub auf dem Bauernhof Baden-Württemberg“ entgegen den bisherigen Planungen von Regierung und Regierungsfraktion auch in diesem Jahr zu fördern, wurde von allen Fraktionen und auch von Agrarminister Stächele unterstützt, wie Gerd Teßmer, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, mitteilte. Laut Haushaltsentwurf der Regierung sollte dem Verein der Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro im Jahr 2004 komplett gestrichen werden.

Teßmer: „Die touristische Nutzung von Wohnungen auf Bauernhöfen entwickelt sich mehr und mehr zu einem zusätzlichen wirtschaftlichen Standbein für die Landwirte, vor allem in den landschaftlich besonders reizvollen, landwirtschaftlich jedoch benachteiligten Gebieten in den Mittelgebirgen. Ich freue mich, dass der Finanzausschuss und der Agrarminister unserem Antrag gefolgt sind und den ländlichen Raum damit stärken, statt ihn zu vernachlässigen.“

Helmut Zorell