MdL Claus Schmiedel: „Der Aktionsplan der Landesregierung geht in die richtige Richtung. Denn er zeigt, dass erneuerbare Energien Atomkraft ersetzen können“

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt den Aktionsplan der Landesregierung zur Förderung der Bioenergie. „Es ist höchste Zeit, dass auch die Landesregierung beim Ausbau der Bioenergie mehr Ehrgeiz an den Tag legt. Der Aktionsplan zeigt, dass die eigenen Energiereserven im Land erheblich sind und man Atomkraft durch Bioenergie ersetzen kann“, sagte Claus Schmiedel, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Er bemängelte jedoch, dass dem Aktionsplan fassbare Ziele fehlten. Schmiedel forderte die Landesregierung deshalb auf, einen konkreten Umsetzungsplan vorzulegen. Dieser müsse aufzeigen, wie man im Jahr 2009 den durch das Abschalten des Atomkraftwerks Neckarwestheim I wegfallenden Atomstrom durch Bioenergie aus Baden-Württemberg ersetzen wolle.

Die SPD drängt ferner darauf, dass nur Anlagen gefördert werden, die Strom und Wärme gleichermaßen nutzen.

Martin Mendler