Rainer Hinderer: „Der Impfstoff bringt ja nichts, wenn er nur im Kühlschrank liegt“

Rainer Hinderer, der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sieht sich nach dem Strategiewechsel von Minister Lucha in seiner Einschätzung bestätigt, dass das Land Baden-Württemberg keine zu großen Impfstoffreserven anlegen muss. Dafür hatte Hinderer den Minister bereits in der jüngsten Landtagssitzung kritisiert.

„Es reicht völlig, wenn wir alle Zweitimpfungen durch die Reserven garantieren können. Termine für Erstimpfungen können notfalls verschoben werden, wenn weniger Impfstoff geliefert wird als erwartet. In Baden-Württemberg haben wir bisher viel zu wenig Impfstoff für die Pflegeheime und viel zu viel Impfstoff in Kühlschränken. Das machen andere Bundesländer wesentlich besser.“

Hinderer: „Der Impfstoff bringt nichts, wenn er nur im Kühlschrank liegt. Wenn das nun auch der zuständige Minister erkannt hat, ist das nur zu begrüßen“.

Stuttgart, 29. Januar 2021

Dr. Hendrik Rupp
Pressestelle

Ansprechpartner

Rainer Hinderer
Vorsitzender des Sozialausschusses im Landtag

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik