MdL Dr. Frank Mentrup: „Dass jetzt immerhin 300 Fachlehrer und Technische Lehrer befördert werden, ist ein Teilerfolg. Allerdings werden weitere 2.400 Lehrkräfte auf unbestimmte Zeit vertröstet“

In den Jahren 2009 und 2010 werden jeweils 150 Fachlehrer und Technische Lehrkräfte endlich eine Beförderung erhalten. Dies konnte in der heutigen Sitzung des Finanzausschusses auf Druck der SPD erreicht werden, erklärte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Frank Mentrup.

Noch im November 2008 hätten CDU und FDP im Schulausschuss die Beförderungen abgelehnt. Jetzt hätten sich die Regierungsfraktionen dem oppositionellen Drängen wie dem berechtigten Anspruch der Lehrkräfte schlussendlich zwar nicht voll gebeugt, ihm jedoch wenigstens ein Stück weit nachgegeben.

„Der Spatz in der Hand ist mir für den Moment lieber als die Taube auf dem Dach“, kommentierte Dr. Mentrup den Etappensieg der SPD und der Fachlehrkräfte.

„Dass jetzt immerhin 300 Fachlehrer und Technische Lehrer befördert werden, ist ein Teilerfolg. Allerdings werden weitere 2.400 Lehrkräfte auf unbestimmte Zeit vertröstet“, sagte Dr. Mentrup weiter. Er verwies darauf, dass die SPD-Fraktion in der heutigen Sitzung des Finanzausschusses einen eigenen Antrag vorgelegt hatte. Dieser umfasste die Summe von 3 Mio. Euro pro Jahr und hätte fast allen Berechtigten die ihnen eigentlich zustehende Beförderung ermöglicht. „Angesichts der großen Summen, die insgesamt in den nächsten Jahren im Bildungsbereich investiert werden, sind 3 Mio. Euro sicherlich keine überzogene Forderung“, so Dr. Mentrup.


Martin Mendler
Stellv. Pressesprecher