MdL Stephan Braun: „Das Innenministerium hätte schon viel früher und energischer gegen hoch gefährliche Neonazi-Bands vorgehen müssen“

Mit Genugtuung reagierte der Verfassungsschutzexperte der SPD-Landtagsfraktion, Stephan Braun, auf die Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen die Neonazi-Band Race War. Dass diese Anklage auch wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen die Musikgruppe aus dem Ostalbkreis erhoben wurde, zeige die ganze Gefährlichkeit solcher Bands, so Stephan Braun. Viel zu lange habe das Innenministerium dem kriminellen Treiben der Neonazi-Musikszene in Baden-Württemberg tatenlos zugeschaut, statt konsequent und schnell durchzugreifen. Braun hatte in der Vergangenheit mehrfach aufgrund eigener Recherchen das Innenministerium auf das kriminelle und rassistische Treiben der in Baden-Württemberg zahlreich vertretenen Neonazi-Bands hingewiesen.

Braun: „Ich erwarte und hoffe, dass das Innenministerium seine Lektion endlich gelernt hat und künftig konsequent gegen Neonazi-Bands einschreitet und alles unternimmt, um diesem Treiben ein Ende zu bereiten.“

Helmut Zorell
Pressesprecher