Mit 62 Jahren acht Etappen mit 670 km und 21.500 Höhenmetern

Während viele seiner jüngeren Landtagskollegen die Sommerferien mit Chillen an einem Badestrand irgendwo in Europa verbringen, dreht der SPD-Abgeordnete Hans-Martin Haller auf seinem Mountainbike in den Steilhängen rund um seinen Heimatort Albstadt bereits wieder Schweiß treibende Trainingsrunden für sein nächstes Rennen.

Vor kurzem erst hat der 62-jährige Hobbyradler am „Craft Bike Transalp“ (16.-23. Juli, www.bike-transalp.de) teilgenommen und dabei in acht Etappen mit 670 km und 21.500 Höhenmetern die Alpen auf Schotterwegen und schmalen Pfaden von Mittenwald nach Riva am Gardasee überquert. (Foto im Anhang der Mail)

Der SPD-Verkehrsexperte war bereits zum vierten Mal bei diesem wohl bekanntesten, vom Fachmagazin „BIKE“ veranstalteten Etappenrennen für Mountainbiker mit von der Partie. In diesem Jahr erreichte Haller im Zwei-Mann-Team der „Lonely Husbands“ in der „Senior Master“-Kategorie den 34. Platz bei insgesamt 50 in dieser Sparte angetretenen Teams, und dies bei an einigen Tagen äußerst widrigen Wetterbedingungen mit Regen, Kälte und sogar Neuschnee.

Allen Strapazen zum Trotz hat Haller in nächster Zeit nur von zwei Dingen die Nase wirklich voll: „von Bananen und Energieriegeln“, gesteht er in Anspielung auf die arg einseitige Verpflegung im Sattel während des MTB-Transalp.

Stuttgart, 28. Juli 2011
Martin Mendler
Pressesprecher