MdL Norbert Zeller: „Der Kultusminister muss aus seinem Schneckenhaus herauskommen und sich einem konstruktiven Dialog stellen“

SPD greift Fragen der Schulleiter in einem Parlamentsantrag auf

Die SPD-Landtagsfraktion hat Kultusminister Rau aufgefordert, sich endlich den Fragen des offenen Schulleiterbriefes zur dreigliedrigen Schulstruktur zu stellen. „Bis heute ist Rau auf die überzeugenden Argumente und Fragen der über 100 Schulleiter jedwede Antwort schuldig geblieben. Er verweigert sich einem konstruktiven Dialog über längeres gemeinsames Lernen und zeigt damit schlechte Manieren“, kritisierte der SPD-Abgeordnete Norbert Zeller, der Vorsitzender des Schulausschusses im Landtag ist.

Die SPD-Landtagsfraktion will die Verweigerungshaltung des Kultusministers nicht länger hinnehmen und greift nun ihrerseits die Fragen des offenen Schulleiterbriefes in einer parlamentarischen Initiative auf. „Der Kultusminister muss aus seinem Schneckenhaus herauskommen und sich endlich einem konstruktiven Dialog stellen. Gegenüber den oberschwäbischen Schulleitern mag Rau den abgehobenen Dienstherrn heraushängen, dem Parlament muss er Rede und Antwort stehen “, sagte Zeller.

Zeller appellierte an den Kultusminister eindringlich, die Argumente der erfahrenen Schulpraktiker für den Systemwechsel vom selektiven zum integrativen Schulsystem nicht länger vom Tisch zu wischen. Er müsse endlich die Augen öffnen für den internationalen Erfolg von längeren gemeinsamen Lernzeiten, und zwar im Interesse der besseren Förderung aller Kinder und Jugendlichen. Inzwischen unterstützen zahlreiche Organisationen die Forderung nach längerem gemeinsamem Lernen, so beispielsweise die GEW, der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Landeselternbeirat und zahlreiche Wissenschaftler.

Martin Mendler