MdL Dr. Frank Mentrup: „Bessere individuelle Förderung, eine Schule für alle, Änderungen beim G8 – das sind wichtige Schritte für eine bessere Bildung für alle“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung nach besseren Lernbedingungen, die heute Tausende von jungen Menschen auf die Straßen getrieben hat. „Bessere individuelle Förderung, eine Schule für alle, Änderungen beim G8 – das sind wichtige Schritte für eine bessere Bildung für alle“, sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Frank Mentrup.

Die Probleme im Schulbereich seien inzwischen so groß, dass nach den Eltern nun auch die Schülerinnen und Schüler neue Wege gingen, um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen. „Der Wille zum Bildungsaufbruch ist bei den Eltern und bei den Schülerinnen und Schüler angekommen. Das ist ein ermutigendes Signal“, so Dr. Mentrup. Er forderte Kultusminister Rau auf, die Forderungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern ernst zu nehmen. Sie müssten auch viel stärker in die Entscheidungsabläufe in der Schule einbezogen werden. „Von einer gleichberechtigten demokratischen Teilhabe profitiert das Schulklima insgesamt.“

Dr. Mentrup kündigte für seine Fraktion an, das Gespräch mit den Organisatoren der Schülerproteste zu suchen. „Wir wollen direkt von den Schülerinnen und Schülern hören, wo der Schuh drückt und mit ihnen und den Eltern gemeinsam notwendige Schritte für bessere Bildungschancen für alle voranbringen“, so Dr. Mentrup.