„Cyberattacken sind eine der größten Bedrohungen für die Sicherheit in unserem Land“, so der SPD-Innenexperte Sascha Binder: „Es ist seit langem bekannt, dass wir in Baden-Württemberg noch nicht gut genug aufgestellt, um Cyberkriminalität effektiv zu bekämpfen. Dies zeigen auch die jüngsten Cyberangriffe, bei denen die Internetpräsenz der Polizei betroffen war. Das Land hat eine Cybersicherheitsagentur, für die sich der Innenminister ständig rühmt, die aber mit den aktuellen Herausforderungen nicht umgehen kann und von der niemand genau weiß, was sie überhaupt leisten kann. Bislang ist die Cybersicherheitsagentur im Praxischeck durchgefallen.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Melbeck Fraktion
Malin Melbeck
Parlamentarische Beraterin für politische Planung und Strategie, Parlamentsrecht, Stellvertretende Fraktionsgeschäftsführerin