Dr. Stefan Fulst-Blei, stellvertretender Vorsitzender und Wirtschaftsexperte der SPD-Landtagsfraktion, sieht den Auftakt von ,THE Aerospace LÄND‘ skeptisch: „Ist das eine Strategie oder nur eine Luftnummer? Die Luft- und Raumfahrttechnologie spielt in Baden-Württemberg zweifelsohne eine wichtige Rolle und sollte gestärkt werden. Aber bislang denkt die Landesregierung hauptsächlich in Überschriften. Es bleibt völlig unklar, was denn nun konkret von Landesseite geschieht, um ganz vorne mitzuspielen. Eine sorgfältige Inszenierung wird jedenfalls nicht reichen, um zum Aerospace-Land zu werden.“

Fulst-Blei: „Es ist bemerkenswert, dass das Thema Fachkräftemangel kaum angesprochen wird. Wer zurecht auf die Fakultät für Raum- und Luftfahrt in Stuttgart und andere exzellente Einrichtungen im Land verweist, sollte auch dazu sagen, dass gerade in diesen Studiengängen zunehmend Bewerberinnen und Bewerber gesucht werden. Das sind Alarmsignale, die schon länger bekannt sind, ohne dass das Land angemessen reagiert hätte. Um die Luft- und Raumfahrtindustrie zu stärken, braucht es eine Vielzahl ganz konkreter Maßnahmen, angefangen bei der MINT-Bildung von klein auf und einer stärkeren Berufsorientierung in der Schule.“

Achim Winckler

Sven Plank