Zumeldung zu dpa/lsw: „Land stellt Strategie für die Terminvergabe beim Impfen um“

Die von Minister Lucha angestrebte Änderung ist für den gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rainer Hinderer, nur die halbe Miete: „Auch ein Recall-System, wie es ja auch schon in Niedersachsen besteht, setzt einen Anruf voraus. Das System ist deutlich besser als das bisherige, aber solange Minister Lucha bei der Impfanmeldung sonst nichts ändert, ist vor allem Telefon-Frust noch nicht aus der Welt geschafft. Sinnvoll wäre es darum, zusätzlich zur technischen Umstellung innerhalb der Stiko-Priorisierung feiner zu unterscheiden und nicht alle Personen aus der ersten Gruppe aufzurufen, sich jetzt anzumelden. Schon eine Unterscheidung nach Altersjahrzehnten würde eine deutliche Entlastung bringen – für die impfbereiten Menschen, für die Systeme, für die Helferinnen und Helfer.“

Hinderer: „Es ist schön, wenn Minister Lucha bessere Wege einschlagen will. Weniger schön ist es, wenn es immer erst wochenlange Missstände braucht, bis er reagiert. Die Landesregierung kann keinen Impfstoff aus dem Ärmel schütteln, aber sie kann den Mangel deutlich besser verwalten.“

Stuttgart, 2. Februar 2021

Dr. Hendrik Rupp
Pressestelle

Ansprechpartner

Rainer Hinderer
Vorsitzender des Sozialausschusses im Landtag

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik