Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rainer Hinderer, äußert sich zum Personalmangel an Krankenhäusern und Pflegeheimen:

„Es ist ein Trauerspiel, dass die grün-schwarze Landesregierung trotz genehmigter Haushaltsmittel die Aufstockung der Anzahl der Medizinstudienplätze um zehn Prozent immer weiter hinauszögert, nur, weil sich Grüne und CDU nicht über die Landarztquote einigen können. Die Erhöhung der Anzahl der Pflegestudienplätze hat sie gar auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. Der Bund hat gemeinsam mit den Ländern mit den Beschlüssen aus der Konzertierten Aktion Pflege ein dickes Umsetzungspaket zur Verbesserung der Personalsituation in der Pflege abgeliefert. Schade, dass die Landesregierung sich nicht mit großem Elan an der Umsetzung beteiligt, wie die Antwort auf unsere Große Anfrage zu diesem Thema zeigt.“

Anlage:

Große Anfrage der SPD: „Die Umsetzung der Vereinbarungen der Konzertierten Aktion Pflege in Baden-Württemberg“ (Drucksache 16/6919): https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/6000/16_6919_D.pdf

Stuttgart, 16. Dezember 2019

Achim Winckler