MdL Carla Bregenzer: „Wir erwarten von Minister Frankenberg zügiges Handeln, nachdem er der Privatuni mit der staatlichen Anerkennung höchste Qualität bestätigt hat und bis heute mit Millionenbeträgen beteiligt ist“

Mit einem Parlamentsantrag hat heute die SPD-Landtagsfraktion auf die zugespitzte Situation an der International University in Bruchsal (IU) reagiert. Die SPD, die den Erfolgs¬aussichten einer solchen Gründung aus konzeptionellen und finanziellen Gründen von Anfang an skeptisch gegenüber stand, will von der Landesregierung wissen, wie es nun um die ausstehende Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat bestellt ist, wie das Wissenschaftsministerium im Rahmen seiner Privathochschulaufsicht die Hochschule weiter begleiten will und wie die Entwicklung der Studentenzahlen bewertet wird. Rasch geklärt haben will die SPD auch die Frage, welche Konsequenzen daraus gezogen werden, dass nunmehr der Grund für die Beurlaubung der Präsidentin von ihrem Professorinnenamt an der Universität Stuttgart entfallen ist.

Frankenberg müsse schnellstens darlegen, welche akademischen, organisatorischen, finanziellen und personellen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um der Privatuniversität Bruchsal, ihren Beschäftigten und ihren Studierenden eine gesicherte Zukunftsperspektive zu geben, so Carla Bregenzer, wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion. „Nachdem die Landesregierung der Privatuni mit der staatlichen Anerkennung höchste Qualität bestätigt hat und bis heute mit Millionenbeträgen beteiligt ist, verlangt die gegenwärtige Krise von Minister Frankenberg zügiges Handeln.“