Mit Sorge reagiert SPD-Gesundheitsexperte Florian Wahl auf die Ergebnisse einer Befragung unter Geschäftsführern von Pflegeeinrichtungen, wonach knapp 70 Prozent über Schwierigkeiten bei der Suche nach Pflegehilfskräften klagen: „Bundesweit wird mit der Konzertierten Aktion Pflege gegen den Personalmangel gekämpft. Es braucht in der Pflege mehr Ausbildung, mehr Personal, mehr Geld, mehr Verantwortung und mehr Digitales. Dabei muss auch endlich die Landesregierung ihre Hausaufgaben machen. Insbesondere bedarf es dringend einer Regelung zur Reform der Hilfskraftausbildung. Sie muss schnellstmöglich der neuen Fachkraftausbildung angepasst werden. Die Landesregierung verschläft diesen Prozess seit zwei Jahren.“

Die SPD-Fraktion hatte dazu im Sommer einen Gesetzentwurf vorgelegt, der mit dem Hinweis, man arbeite an einer eigenen Regelung abgelehnt wurde. „Noch ist aber nichts geschehen und Interessierte mit Hauptschulabschluss wandern in lukrativere Ausbildungen ab, weil sie nicht wissen, wie ihre Zukunft in der Pflege aussieht“, so Wahl abschließend.

Achim Winckler