MdL Katrin Altpeter: „Angesichts des wachsenden Bedarfs an stationären Pflegeplätzen muss die Investitionsförderung über das Jahr 2010 hinaus verlängert werden“

Angesichts der heute vom Statistischen Landesamt vorgelegten Zahlen zur voraussichtlichen Entwicklung der Zahl der Pflegebedürftigen fordert die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung auf, die Landes-Pflegeheimförderung nicht zu beenden. Die Landesregierung dürfe diese Förderung keinesfalls, wie geplant, im Jahr 2010 einstellen, verlangt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Pflegeexpertin der Fraktion, Katrin Altpeter. Die neuesten Zahlen machten deutlich, dass es auch über das Jahr 2010 hinaus einen großen Bedarf an zusätzlichen Pflegeheimplätzen gibt.

Altpeter: „Angesichts des wachsenden Bedarfs an stationären Pflegeplätzen muss die Investitionsförderung über das Jahr 2010 hinaus verlängert werden.“

Altpeter verwies zudem auf absehbare Veränderungen in der Pflege, auf die bereits jetzt rechtzeitig reagiert werden müsse: „Familienstrukturen verändern sich, deshalb kann man die heutigen Verhältnisse nicht einfach fortschreiben. In zehn Jahren werden deutlich mehr Pflegebedürftige auf professionelle Hilfe angewiesen sein, weil sie keine Angehörigen haben, die sie in ihrem häuslichen Umfeld versorgen können.“