MdL Claus Schmiedel: „Die Landesregierung muss ihren Atomkurs endlich aufgeben“

Die SPD-Landtagsfraktion wirft Wirtschaftsminister Pfister vor, in altem Denken zu ver-harren. Die wiederholte Forderung, die Laufzeit der Atomkraftwerke zu verlängern, werde den gesellschaftlichen Herausforderungen weder unter energiepolitischen noch unter ökologischen Gesichtspunkten gerecht, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Claus Schmiedel.

Schmiedel wörtlich: „Atomstrom ist teuer und gefährlich. Die Zukunft liegt in erneuerbaren Energien, die zuhauf im Land selbst verfügt sind.“

Schmiedel wies darauf hin, dass auch die Mitautoren des UN-Klimaberichts Atomstrom nicht als eine Option für einen besseren Klimaschutz ansehen. Keiner der Forscher halte den Ausbau der Atomenergie für sinnvoll, denn das, so die Forscher, würde einen Ausbau des schnellen Brüters und damit faktisch den Einstieg in die Plutoniumwirtschaft bedeuten. Die SPD-Landtagsfraktion ist wie die Verfasser des UN-Klimaberichts der Auffassung, dass die dritte industrielle Revolution ohne Atomkraftwerke eingeleitet werden kann.