Zumeldung zu dpa/lsw „PFC-Müll soll nicht auf Deponie in Gaggenau-Oberweier“

Jonas Weber: „Ohne ein schlüssiges Entsorgungskonzept bleibt es bei einer Sankt-Florian-Politik“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber zeigt sich erleichtert über die heutige Meldung, PFC-Müll künftig nicht in Gaggenau-Oberweier zu deponieren. „Die Proteste vor Ort wurden endlich erhört. Ich freue mich, dass das Landratsamt Abstand genommen hat von seinen Plänen!“

Offen bleibe aber weiterhin die Frage, wie und wo PFC-belastete Böden künftig entsorgt werden können. „Hier ist die Landesregierung in der Pflicht, endlich Abhilfe zu schaffen. Ohne eine sichere Möglichkeit der Entsorgung kommen wir bei der Aufarbeitung des großen Umweltskandals nicht weiter und es bliebt bei einer Sankt-Florian-Politik“.

Weber hatte sich bereits in der Vergangenheit regelmäßig an die Landesregierung gewandt, um die Sanierung der Böden voran zu treiben. Seine Anfragen hatten dabei auch ergeben, dass bisherige Pilotversuche zur Sanierung PFC-belasteter Böden noch keine vollständige Reinigung ergeben haben.

Anlagen:
www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/9000/16_9523_D.pdf
www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/9000/16_9524_D.pdf

Stuttgart, 1. Juli 2021

Dr. Hendrik Rupp
Pressestelle

Ansprechpartner

Opitz-Leifheit Fraktion
Nils Opitz-Leifheit
Berater für Energie und Umwelt, Ländlicher Raum, Verbraucherschutz