MdL Christoph Bayer: „Mit Begeisterung laufen, aber auch an diejenigen denken, die nicht (mehr) laufen können“

Präsentation vorbildlicher Reha-Projekte

Am Vorabend des Berlin-Marathons veranstaltet der SPD-Landtagsabgeordnete und Marathon-Läufer Christoph Bayer am kommenden Samstag eine ganz besondere Party in der Berliner Landesvertretung. Unter dem Motto „Laufen und Politik “ stellt er dort Projekte aus dem Gesundheits- und Reha-Bereich vor, die bei diesem sportlichen Großereignis nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Seine Devise: „Mit Begeisterung laufen, aber auch an diejenigen denken, die nicht (mehr) laufen können.“ Am Sonntag läuft der ambitionierte Hobby-Sportler Bayer dann den Berlin-Marathon.

Gemeinsam mit anderen Läuferinnen und Läufern möchte Bayer daran erinnern, dass für viele Menschen sogar einfachste Bewegungen zum Problem werden können – oder gar nicht mehr möglich sind.

Exemplarisch für viele Initiativen möchte der Breisgauer Abgeordnete in Berlin auf zwei Initiativen besonders aufmerksam machen: den Verein “Mobilitas“ am Zentrum für manuelle Therapie in Bad Krozingen und die Diakonische Initiative „unBehindert miteinander leben“ in Hügelheim. Fachleute aus den Initiativen werden diese kurz vorstellen. Der Informations- und Begegnungsabend findet von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württemberg in der Tiergartenstraße statt.

Das Land Baden-Württemberg bietet verschiedene Pastaspeisen an, „auf die allgemeine Nudelparty kann also getrost verzichtet werden“, so Bayer.

Er lädt interessierte Läuferinnen und Läufer, die bei aller Fitnessbegeisterung auch darauf aufmerksam machen möchten, dass es Menschen gibt, die nicht dem allgemein propagierten Bild körperlicher und mentaler Fitness entsprechen, zum Mitmachen ein.

Bayer freut sich auf möglichst viele gleich gesinnte Läuferinnen und Läufer, die mit ihrer Anwesenheit ein öffentliches Zeichen setzen wollen, dass für viele Menschen nicht die Formel gilt „Hauptsache gesund“, sondern „Hauptsache Menschenwürde“.

Für Läuferinnen und Läufer sind Pastaimbiss und Getränke kostenfrei. Allerdings ist eine Anmeldung im Bürgerbüro des Abgeordneten erforderlich unter: Helmut Zorell