Zumeldung zu dpa/lsw: „Land überträgt Tarifergebnis im öffentlichen Dienst auf Beamte“

Nicolas Fink: „Für einen attraktiveren öffentlichen Dienst braucht es noch mehr als nur auskömmliche Entlohnung“

„Wir unterstützen die Übernahme des Tarifabschlusses für alle Beschäftigten des Landes und fordern eine schnelle Auszahlung der Prämie“, so der SPD-Fraktionsvize und Finanzexperte Nicolas Fink: „Klar ist aber, dass eine kontinuierliche Unterstützung der Beschäftigten ins Zentrum rücken muss. Es reicht nicht, wenn sich die Landesregierung nur für die Übernahme der Tarifergebnisse feiern lässt. Zumal sie gemessen an den Planansätzen noch vergleichsweise ,günstig‘ davonkommt.“

Fink: „Noch wichtiger als eine auskömmliche Entlohnung ist oft auch ein gutes Arbeitsumfeld, in dem nicht Personalknappheit für dauernde Überlastung sorgt oder eine schlechte technische Ausstattung die tägliche Arbeit erschwert oder behindert.“

Finks Fazit: „An der Attraktivität des öffentlichen Dienstes muss diese Landesregierung auch mit eigenen Ideen und Lösungsansätzen ran. Kopieren alleine ist auf Dauer zu wenig“.

Stuttgart, 9. Dezember 2021

Dr. Hendrik Rupp