Ute Vogt: „Jürgen Klinsmann und Joachim Löw waren ein kongeniales Team – Joachim Löw wird als Bundestrainer die deutsche Nationalmannschaft weiter voranbringen und wieder fest in der Weltspitze verankern“

Die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Ute Vogt gratuliert dem gebürtigen Schönauer Joachim Löw zum neuen Amt als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Der Schwabe Jürgen Klinsmann und der Badener Joachim Löw seien ein kongeniales Team gewesen, das den deutschen Fußball unglaublich nach vorne gebracht habe. Mit einem erfrischenden Offensivfußball habe die Nationalmannschaft die Fußballfans begeistert und den Enthusiasmus für die deutsche Nationalmannschaft neu entfacht.

Ute Vogt: „Joachim Löw wird die Spielkultur der deutschen Nationalmannschaft weiter voranbringen und dieses Team wieder fest in der Weltspitze verankern.“

Die Berufung von Joachim Löw als Wunschkandidat Klinsmanns zum neuen Bundestrainer nähre die Hoffnung, dass der in den vergangenen zwei Jahren eingeschlagene Weg, auch gegen Widerstände im DFB und in der Bundesliga, weiter fortgesetzt wird. Dies lindere das Bedauern über die Entscheidung von Jürgen Klinsmann, seinen Vertrag als Bundestrainer nicht zu verlängern. Nach all dem, was im Vorfeld der WM von vielen Seiten an Kritik auf Klinsmann niedergeprasselt sei, sei die Entscheidung Klinsmanns aber konsequent und verdiene größten Respekt.

Ute Vogt wünschte dem neuen Bundestrainer Joachim Löw eine glückliche Hand bei der Zusammenstellung des neuen Trainerstabes und viel Erfolg für die anstehende Qualifikation zur Fußballeuropameisterschaft.

Helmut Zorell
Pressesprecher