Nach der heutigen Sitzung des Innenausschusses zum Vorfall in Altbach und der Schussserie in der Region Stuttgart äußert sich SPD-Innenexperte Sascha Binder wie folgt: „Der Gehalt der Informationen durch den Innenminister und den Präsidenten des LKA über das Attentat mit einer Kriegswaffe bei einer Trauerfeier in Altbach ist überschaubar. Wesentliche Fragen sind offengeblieben und es stellen sich neue Fragen. Unklar ist immer noch, wie überhaupt Kriegswaffen in diese rivalisierenden Gruppen gelangen konnten und ob bei der Entscheidung für die Observation der Trauerfeier wirklich keine Anzeichen vorlagen, dass auch Waffen mitgeführt werden. Auch zur Bandenstruktur, mit der wir es in der Region Stuttgart zu tun haben, liegen keine neuen Erkenntnisse vor. Wir haben Verständnis für die laufenden Ermittlungen. Deshalb fordern wir einen Sonderlagebericht, der dabei weiterhilft, die Informationen zu systematisieren und die Lage besser einzuschätzen.“

Achim Winckler

Melbeck Fraktion
Malin Melbeck
Beraterin für politische Planung und Strategie, Parlamentsrecht, Stellvertretende Fraktionsgeschäftsführerin