Der SPD-Bildungsexperte Dr. Stefan Fulst-Blei spricht sich anlässlich der Pressekonferenz des BLV (Berufsschullehrerverband) gegen die Kürzung der Stundentafel auf maximal 20 Unterrichtsstunden pro Woche in den sogenannten VABO-Klassen (Vorbereitungsjahr Arbeit/Beruf für Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse) an den baden-württembergischen Berufsschulen aus. Er sagte: „Diese Einsparung von fast 40 Prozent der bisher unterrichteten Stunden wird dem Ziel einer guten zukünftigen Integration der jungen Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt in keiner Weise gerecht. Die bereits letzte Woche bekannt gewordene geringe Zahl von Flüchtlingen in neuen Ausbildungsverhält-nissen zeigt doch, dass ein Jahr Vorbereitungszeit in den VABO-Klassen für viele der Flüchtlinge nicht ausreichend ist. Im Gegenteil: die Erfahrung mit diesen Klassen, die zum Schuljahr 2013/14 erfolgreich unter der grün-roten Landesregierung eingeführt wurden, zeigt, dass wir bei der Integration von Flüchtlingen in das deutsche Berufsausbildungssystem noch am Anfang stehen.“

Fulst-Blei forderte das Kultusministerium auf, die entsprechenden Angebote weiter zu entwickeln und Antworten auf die sich ergebenden Herausforderungen zu geben: „Die Landesregierung muss zeigen, ob sie es ernst meint mit der Integration. Die Kürzung der Stundentafel in den VABO-Klassen spricht eine andere Sprache.“

Aus Sicht des SPD-Abgeordneten sind darüber hinaus weitere Punkte zu klären. „Wie unterstützen wir die jungen Leute nach einem Jahr VABO-Klasse, wenn sie das erforderliche Sprachniveau nicht erreicht haben? Welche Angebote haben wir für diejenigen Flüchtlinge, die keinen Ausbildungsplatz finden – trotz erfolgreicher Sprachtests? Gibt es in der Ausbildung oder in den anderen Berufsschulwegen begleitende Maßnahmen zur weiteren Sprach- und Integrationsförderung? Was passiert mit den 18- bis 22-jährigen, die nicht mehr unter die Schulpflicht fallen, aber im fortgeschrittenen Integrationsprozess potentielle Kandidaten für die duale Ausbildung sind?“

Stuttgart, 5. September 2016
Sven Plank