Claus Schmiedel: „Zusätzliche Lehrkräfte sollen besonders in der Sprachförderung den Lernerfolg von Schülern unterstützen“

Bereits zum kommenden Schuljahr 2015/16 stellt die grün-rote Landesregierung 180 zusätzliche Deputate für individuelle Förderung an den Grundschulen zur Verfügung. SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel verwies auf einen entsprechenden Beschluss der Kommission für Haushalt und Verwaltungsstruktur. „Zusätzliche Lehrkräfte sollen besonders in der Sprachförderung den Lernerfolg von Schülern an den Grundschulen unterstützen“, sagte Schmiedel.

Die Bereitstellung zusätzlicher Deputate werde besonders 2- oder mehrzügige Grundschulen nutzen und die Arbeit der Pädagogen in großen Klassen erleichtern. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit“, unterstrich Schmiedel. Mit der nun vorgesehenen Aufstockung der Deputate könnten vor allem Grundschulen, die eine hohe Zahl an Kindern mit Sprachförderbedarf aufweisen, durch die Staatlichen Schulämter eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung erhalten.

Schmiedel machte darauf aufmerksam, dass die Grundschulen bislang nie verlässlich zusätzliche Förderangebote hätten einplanen können, weil diese stets mit der allgemeinen Situation der Krankheitsvertretung verknüpft gewesen sei. Dementgegen sei die Stärkung der Grundschulen zum kommenden Schuljahr im Umfang von zusätzlichen 180 Deputaten erstmals unabhängig vom sogenannten Ergänzungsbereich.

Stuttgart, 4. März 2015
Martin Mendler, Pressesprecher