SPD zur Studie des BUND zur klimaneutralen Energieversorgung:

Gernot Gruber, Sprecher für Energie- und Klimaschutz der SPD-Landtagsfraktion pflichtet dem BUND bei, dass es beim Ausbau der Erneuerbaren im Land mehr Tempo und größere Anstrengungen erfordert: „Die Energiekrise hat die Versäumnisse der grün-geführten Landesregierung schonungslos offengelegt: In Baden-Württemberg ist der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung in den vergangenen Jahren fast zum Stillstand gekommen.“

Gruber: „Das Land braucht wesentlich mehr Schwung beim Ausbau der Erneuerbaren! Im sonnenreichen Baden-Württemberg kann man lange nach Freiflächen-Photovoltaikanlagen suchen. Fünf neu gebaute Windräder in diesem Jahr sind völlig indiskutabel. Wenn das Land in diesem Tempo weitermacht, ist die Energiewende in 100 Jahren noch nicht geschafft. Beim Ausbau der Erneuerbaren hinkt Baden-Württemberg mit nur 26% regenerativ erzeugtem Strom am Verbrauch den Nachbarbundesländern und dem Bund mit rund 45% regenerativ erzeugtem Strom gewaltig hinterher. Wir brauchen endlich Zubau an Windkraft und Photovoltaik anstelle immer neuer Gremien und Ankündigungen.“

Achim Winckler

Gernot Gruber