Der stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, begrüßt die Forderungen des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) nach neuen Konzepten zur Lehrergewinnung: „Zurecht fordert der VBE mehr Möglichkeiten für den Seiten- und Quereinstieg an unseren Schulen. Deshalb brauchen wir qualitätsvolle Angebote, die auch den hohen Ansprüchen der pädagogischen Bildung an unseren Schulen Rechnung tragen. Qualität und Quantität dürfen wir dabei nicht gegeneinander ausspielen. Um neue Kräfte zu gewinnen, müssen aber auch langfristige Perspektiven für Quer- und Seiteneinsteiger*innen geschaffen und keine dauerhafte Zwei-Klassen-Gesellschaft zementiert werden. Mit Blick auf den Lehrermangeln muss das Kultusministerium Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung deshalb dringend ausbauen.“

Katrin Steinhülb-Joos, schulpolitische Sprecherin und ehemalige Schulleiterin, ergänzt: „Leider brechen weiterhin zu viele Studierende ihr Lehramtsstudium ab. Es ist schon lange überfällig, dass die Landesregierung die Gründe hierfür in Erfahrung bringt und diesem Trend entgegenwirkt. Noch bevor die Landesregierung auf die Ergebnisse entsprechender Studien reagiert, hat sie die Möglichkeiten die Rahmenbedingungen für das Lehramtsstudium zu verbessern. Dazu zählen zum Beispiel die Wohnsituation oder die Stellen für psychologische Beratung. Den Verlust interessierter Studentinnen und Studenten können wir uns bei der derzeitigen Situation schlicht nicht leisten.“

Achim Winckler

Dr. Stefan Fulst-Blei