Der Sindelfinger Landtagsabgeordnete und begeisterte Marathonläufer Stephan Braun wird am kommenden Sonntag, 25 Mai, am Wien-Marathon teilnehmen. Braun ist zuver-sichtlich, dass er die Strecke unter vier Stunden laufen kann. Seinen ersten Marathon Ende September vergangenen Jahres in Berlin hat er in 4 Stunden 12 Minuten und 58 Sekunden zurückgelegt. „Wenn das Wetter mitspielt, ist eine Zeit unter vier Stunden machbar“, so Stephan Braun.

Der Vienna City Marathon, der bereits zum zwanzigsten Mal stattfindet, startet an der UNO-City, führt durch den Prater, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Oper, Schloss Schönbrunn, der Hofburg und der Urania, bevor er nach 42,195 Kilometern am Wiener Heldenplatz endet.

Der Wien-Marathon gilt als eine der bedeutendsten internationalen Marathonveranstal-tungen. Die Initiatoren erwarten zum Jubiläumslauf mit über 25 000 Sportlerinnen und Sportlern einen neuen Teilnehmerrekord. Über 90 000 Teilnehmer sind beim Wien-Marathon in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten über die Ziellinie gelaufen.