Besorgt zeigt sich SPD-Strafvollzugsexperte Jonas Weber über die Situation des Maßregelvollzuges im Land angesichts der jüngsten Berichte über Entweichungen am Standort Ravensburg: „Der Maßregelvollzug entpuppt sich immer mehr als vernachlässigt durch Sozialminister Lucha. Mangelnde Plätze und unzureichende Unterstützung in den bestehenden Einrichtungen sind leider an der Tagesordnung. Und das nicht erst seit gestern. Die Herausforderungen sind seit langem bekannt.“

Weber: „Nach den Entweichungen im vergangenen Jahr hatte Lucha noch erklärt, dass die Sicherheit in allen Einrichtung überprüft wurde. Offenbar nicht mit der notwendigen Sorgfalt. Luchas Stellungnahme auf die jüngsten vier Entweichungen innerhalb kürzester Zeit, die Entwicklung der vergangenen Jahre mit im Schnitt jeweils 52 Entweichungen zeige keine Auffälligkeiten, ist an Ignoranz der schwerwiegenden Sicherheitsproblematik nicht zu überbieten. Sozialminister Lucha trägt die Verantwortung dafür, Sicherheitsrisiken in allen Standorten auszuschließen und weitere Bedrohungslagen für die Bevölkerung zu vermeiden. Hier darf er sich nicht weiter wegducken, sondern muss unverzüglich ins Handeln kommen. Der andauernde Mangel an Plätzen sorgt für erheblichen Druck in den bestehenden Einrichtungen und stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar.“

Achim Winckler