„Eine kropfunnötige Zitterpartie für zigtausende Dieselfahrer“ haben die Landesregierung und besonders Verkehrsminister Winfried Hermann im Raum Stuttgart herbeigeführt, meint der SPD-Verkehrsexperte Martin Rivoir: „Die SPD hat von Beginn an reklamiert, dass die Regierung in Sachen Fahrverbote falsch und unbeholfen agierte. Diese handwerklichen Fehler rächen sich jetzt und werden nun auch noch auf dem Rücken der Besitzer ziemlich neuer Euro-5-Diesel ausgetragen. Das wäre absolut vermeidbar gewesen.“

Rivoir weiter: „In der Tat muss man Zweifel daran haben, ob gerade Verkehrsminister Hermann nicht von Beginn an klammheimlich auf solche Verbote gehofft hat. Er beteuert, er wolle Verbote verhindern, unternimmt aber nichts, um sie zu vermeiden. Nun muss sogar der grüne Ministerpräsident Tipps geben. Verkehrsminister Hermann agiert entweder mit doppelter Zunge oder mit zwei linken Händen. Vielleicht trifft sogar beides zu.“

Stuttgart, 16. August 2020

Dr. Hendrik Rupp