Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl, kommentiert die Ausführungen von Minister Luch zur Fachkräftegewinnung in der Pflege wie folgt:

„Das Programm Triple Win hat sich bereits seit 2013 Jahren bewährt und mehrere Hundert Pflegekräfte aus Drittstaaten nach Baden-Württemberg gebracht. Das ist aber im Vergleich zu mehreren Tausend fehlenden Pflegekräften nur ein kleiner Anteil. Minister Lucha muss sich dringend etwa dafür einsetzen, die Zahl der Auszubildenden zur Pflegefachkraft zu erhöhen, wie es andere Bundesländer hinbekommen und wie es in der Konzertierten Aktion Pflege vereinbart wurde. Außerdem ist endlich die Pflegeausbildung unterhalb der Fachkraftausbildung neu zu regeln. Der Minister verweilt dazu erst seit Jahren in Untätigkeit und nun seit Monaten in Arbeitsgruppen, ohne eine Lösung vorzulegen. Wir haben in der Opposition einen fertigen Gesetzentwurf eingebracht. So schwer ist es nicht, Herr Lucha: Gute Pflege kann man nicht herbeiklatschen – da braucht es Konzepte und Tempo. Beides fehlt bei dieser Landesregierung.“

Achim Winckler

Klose Fraktion