MdL Gunter Kaufmann: „Der Ausbildungsmarkt im Südwesten entwickelt sich gut, hat aber weiterhin seine Problemkinder“

Die Entwicklung beim Lehrstellenangebot verläuft nach Ansicht der SPD zwar erfreulich, bietet indes noch keinen Grund zum Feiern. Es gebe für die Wirtschaft und die Landesregierung keinen Grund, die Hände in den Schoß zu legen. „Der Ausbildungsmarkt im Südwesten entwickelt sich gut, hat aber weiterhin seine Problemkinder“, sagte der Sprecher für berufliche Bildung, Gunter Kaufmann.

Zwar hätten im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren 2007 mehr junge Menschen aus dem Land eine Chance erhalten, qualifiziert in die Arbeitswelt einzusteigen, gleichzeitig sei aber die Zahl der Altbewerber in Baden-Württemberg erneut angestiegen. Sie beträgt nun 46,8 Prozent. Im Berichtsjahr 2005/2006 lag sie noch bei 45,9 Prozent.

Gunter Kaufmann: „Beinahe jeder zweite Bewerber um eine Lehrstelle hat damit nicht erst dieses Jahr seinen Schulabschluss absolviert, sondern bereits in den Jahren zuvor. Von der Landesregierung fordere ich, dass sie sich endlich dieser Problematik zuwendet und dafür sorgt, dass die Altbewerber einen vollwertigen Ausbildungsplatz erhalten und nicht nur in der Warteschleife landen.

Hoffnung setzt Kaufmann auf die von der SPD-Landtagsfraktion auch gegenüber der Bundesregierung geforderte und zwischenzeitlich vom Bundestag auf den Weg gebrachte Initiative für Altbewerber. Diese sieht vor, dass die Schaffung zusätzlicher betrieblicher Ausbildungsplätze gerade für Altbewerber auch durch Gelder der Bundesagentur für Arbeit bezuschusst werden kann.

Martin Mendler
Stellv. Pressesprecher