MdL Dr. Stefan Fulst-Blei: „Mit der höchsten Einstellungszahl seit den 70er Jahren sichern wir die Bildungsqualität und eine stabile Unterrichtsversorgung an unseren Schulen“

Mit einer Lehrereinstellung auf Rekordniveau im Jahr 2015 gewährt die grün-rote Landesregierung aus Sicht von SPD-Bildungssprecher Dr. Stefan Fulst-Blei der Bildung weiter Vorfahrt. „Mit der höchsten Einstellungszahl seit den 70er Jahren sichern wir die Bildungsqualität und eine stabile Unterrichtsversorgung an unseren Schulen“, so Fulst-Blei.

Kultusminister Andreas Stoch trage mit seiner Einstellungspolitik dem gestiegenen Bedarf Rechnung, der sich auch aus weniger stark zurückgehenden Schülerzahlen ergebe als ursprünglich prognostiziert. „Die Chancen für junge Lehramtsanwärter sind gut. Wir brauchen gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte, um die angestoßenen Reformen mit Leben zu erfüllen, unser hohes Leistungsniveau weiter zu steigern und zugleich für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen“, resümierte Fulst-Blei.

Die Bekanntgabe der heutigen Zahlen sei der beste Beleg dafür, dass die grün-rote Landesregierung Lehrereinstellungen bedarfsorientiert vornehme und der Bildungspolitik weiter einen herausragenden Stellenwert auch in der Mittelzuweisung zuschreibe.

Stuttgart, 16. Juni 2015
Martin Mendler, Pressesprecher