Das anlaufende Sommersemester, das fünfte Semester in der Pandemie, wird hoffentlich das erste Semester sein, in dem ein Präsenzbetrieb stattfindet, der diesen Namen auch verdient hat. Zumindest hoffen wir, dass alle Studierende und Dozent:innen zurück an ihre Hochschulen in den Präsenzlehrbetrieb kommen können.
Ist damit jetzt alles wieder gut? Mitnichten, meinen wir. Mit der Podiumsveranstaltung „Lehren aus der Pandemie für die Hochschulen“ wollen wir die Defizite genauer betrachten, die während der Pandemie ans Tageslicht gekommen sind. Wir wollen Innovationen diskutieren, die in der Not geboren wurden, aber auch in Zukunft weiterhelfen. Und wir wollen Veränderungen vorschlagen, die unseren Hochschulstandort stärken. Zur gemeinsamen Bestandsaufnahme haben wir am

Freitag, 3 Juni
von 10-13 Uhr
in den Plenarsaal des Landtags
Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart

Vertreter:innen aus der Hochschulpraxis für Vorträge und eine Podiumsdiskussion nach Stuttgart eingeladen.
Wir laden auch Sie ganz herzlich dazu ein, den Vorträgen zu folgen, sich selbst ein Bild zu machen und sich in die Diskussion einzubringen.

Programm:
10.00 Uhr Begrüßung
Andreas Stoch MdL Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

10.05 Uhr Key Note „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie“
Prof. Dr. André Bleicher Rektor der Hochschule Biberach

10.20 Uhr Impulsvorträge 1. Studierendenperspektive
An Tang Sprecher der Landesstudierendenvertretung

2. Gleichstellung
Dr. Birgid Langer Sprecherin der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten, LaKoG

3. Digitalisierung der Lehre
Melanie Klinger Leiterin Zentrum für Lehren und Lernen, Universität Mannheim

10.45 Uhr Podiumsdiskussion
Moderation: Gabi Rolland MdL, Hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion

Teilnehmer:
Prof. Dr. Thomas Puhl (Rektor der Universität Mannheim)
Prof. Dr. Volker Reuter (Rektor der Technischen Hochschule Ulm)
Prof. Dr. Martina Klärle (Präsidentin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg)
Prof. Andreas Opiolka (Prorektor Lehre und künstlerische Praxis, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)

11.45 Uhr Zusammenfassung Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL, Forschungs- und Wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion

Im Anschluss laden wie Sie noch zu weiteren Gesprächen und einem kleinen Imbiss ein.

Ihre Anmeldung wird mit Angabe von Vor- und Nachname sowie der E-Mail-Adresse und Telefon-Nummer, unter der wir Sie erreichen können, erbeten bis 20. Mai 2022 unter veranstaltungen@spd.landtag-bw.de

Sollte es aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie nicht möglich sein die Veranstaltung in Präsenz abzuhalten, würden wir lediglich die Redner:innen und Podiumsgäste vor Ort nach Stuttgart bitten und die Veranstaltung digital übertragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir freuen uns auf Sie!

markus