MdL Gunter Kaufmann: „Das Land könnte viel mehr tun, doch man veranstaltet lieber Konferenzen und verbreitet Allgemeinplätze“

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung heftig angegriffen. Die Regierung verbreite in Hochglanzprospekten und Konferenzen schöne Sprechblasen und Allgemeinplätze, in ihrem politischen Handeln aber lasse sie jede Spur von Nachhaltigkeit vermissen, stellt der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Gunter Kaufmann, fest. „Die Politik dieser Landesregierung ist so nachhaltig wie ein Pappteller.“

Nicht einmal ein Promille des Landeshaushalts werde für Klimaschutz und Erneuerbare Energien aufgewendet. Dagegen halte man ideologisch verblendet an der Atomkraft fest, die das krasse Gegenteil von nachhaltig sei. Kaufmann verwies auch darauf, dass die Regierung allein mit ihrer Blockade der Windkraft auf die Einsparung von über 5 Mio. Tonnen CO2 verzichte. Diese Menge ließe sich spielend durch Windenergie einsparen, ohne das Landschaftsbild über Gebühr zu beeinträchtigen.


Helmut Zorell
Pressesprecher