Aus Sicht der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, ist es ein Alarmsignal, dass immer mehr Menschen in Baden-Württemberg auf die Wohnungslosenhilfe angewiesen sind:

„Deshalb ist die grün-schwarze Landesregierung gefordert, endlich mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, damit nicht immer mehr Menschen verdrängt werden. Es braucht eine deutliche Aufstockung der Landesmittel für sozial gebundenen Wohnraum, zumal immer mehr Wohnungen aus der Sozialbindung herausfallen. Die Strategie von Grün-Schwarz, darauf zu vertrauen, dass sich auf dem Wohnungsmarkt alles irgendwie fügen wird, geht nicht auf. Gut, dass die Wohlfahrtsverbände den Finger in die Wunde legen. Besser wäre es, wenn sie von Grünen und CDU auch gehört würden.“

„Die Landesregierung kann ihre sozialpolitische Verantwortung nicht an Kommunen und den Bund abgeben. Das Land ist dringend gefordert, unsere soziale Infrastruktur zu stärken“, so Sozialexpertin Kliche-Behnke abschließend.

Achim Winckler

Daniel Born