MdL Johannes Stober: „Der wieder steigende Flächenverbrauch ist der Offenbarungseid für die Umweltpolitik der Landesregierung“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Kritik des BUND an der Umweltpolitik der Landesregierung in vollem Umfang. Der wieder steigende Flächenverbrauch in Baden-Württemberg sei der schlagende Beweis für das politische Versagen der Landesregierung und ein Offenbarungseid für die Umweltpolitik der Landesregierung, sagte Johannes Stober, Mitglied der SPD-Fraktion im Umweltausschuss des Landtages.

Die mehr als zaghaften Ansätze der Umweltministerin erwiesen sich als wirkungslos, wenn mit steigendem Wirtschaftswachstum auch sofort wieder der Flächenverbrauch zunehme.

Kein einziger Euro an Landesmitteln dürfe künftig noch für die Erschließung von Baugebieten auf der Grünen Wiese ausgegeben werden, fordert Stober. Zudem müssten auch die Regionalpläne endlich dazu genutzt werden, den Flächenverbrauch einzuschränken und gemeindeübergreifend zu lenken.

Helmut Zorell
Pressesprecher