MdL Claus Schmiedel: „Familien mit Kindern finden in den Ballungsräumen kaum noch Wohnungen zu bezahlbaren Preisen“

Die SPD-Landtagsfraktion sieht sich durch die heute vom Statistischen Landesamt vorgelegte Wohnungsbauprognose für Baden-Württemberg in ihrer Einschätzung bestätigt, dass es nach wie vor einen großen Bedarf an geförderten Sozialwohnungen in den großen Städten des Landes gibt. Der SPD-Wohnungsbauexperte Claus Schmiedel appellierte deshalb an die Landesregierung, die Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus wieder aufzunehmen.

Schmiedel: „Die Landesregierung trägt durch ihren Ausstieg aus der sozialen Mietwohnraumförderung die Verantwortung dafür, dass insbesondere Familien mit Kindern in den Ballungsräumen kaum noch angemessene Wohnungen zu bezahlbaren Preisen finden.“

Baden-Württemberg sei das einzige Bundesland, das die Wohnbaumittel auf Null zusammengestrichen habe. Es sei höchste Zeit, so Schmiedel, dass die Landesregierung beim sozialen Mietwohnungsbau das Ruder herum reiße. „Wir können nicht tatenlos zusehen, wie sich in den Großstädten Milieus der Armut verfestigen, in denen das Wohnen nicht mehr menschenwürdig ist“, sagte Schmiedel.

Martin Mendler