Edith Sitzmann und Claus Schmiedel: „Die BUGA 2019 bietet die einmalige Chance, Teile des Stadtgebiets neu und umzugestalten und so die städtbaulichen Wunden des 2. Weltkriegs zu schließen“

Das Land soll nach dem Willen von Grünen und SPD der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn mit einer kräftigen Finanzspritze in Höhe von rund 40 Mio. Euro zu richtigem Glanz verhelfen. Entsprechende Beschlüsse fassten die beiden Regierungsfraktionen am Dienstagnachmittag auf ihren Sitzungen, wie die Vorsitzenden Edith Sitzmann und Claus Schmiedel heute bekannt gaben.

Neben einer Unterstützung im Rahmen vorhandener Förderprogramme, insbesondere der Städtebauförderung, soll das Land die Möglichkeit schaffen, Mittel für zweckgebundene Investitionen im Rahmen der BUGA 2019 zur Verfügung zu stellen. Insgesamt könnte damit die BUGA 2019 mit Mitteln in Höhe von gut 40 Millionen Euro unterstützt werden.

„Schon längst geht es bei einer Bundesgartenschau nicht mehr nur um die Demonstration gärtnerischen Könnens. Vielmehr bietet die BUGA 2019 die einmalige Chance, Teile des Stadtgebiets neu und umzugestalten und so die städtebaulichen Wunden des 2. Weltkriegs zu schließen“, erklärten Sitzmann und Schmiedel. Die BUGA 2019 werde sich als Motor einer innovativen, zukunftsweisenden Stadtentwicklung erweisen. „Das Land investiert in ein Zukunftsprojekt, das weit über die Veranstaltungsdauer hinaus langfristigen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heilbronn, aber auch der gesamten Region stiften wird“, so Sitzmann und Schmiedel.

Die BUGA 2019 eröffne eine Jahrhundertchance für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Heilbronn. „Eine finanzielle Unterstützung durch das Land stellt daher, unter Berücksichtigung der bestehenden Einsparzwänge im Landeshaushalt, eine sinnvolle und wichtige Investition in den Wohn-, Freizeit- und Erholungswert in Heilbronn dar, die zugleich die ökologische Qualität, die touristische Nachfrage und die kulturelle Identität zu stärken vermag“, so die beiden Fraktionsvorsitzenden abschließend.

Die BUGA 2019 in Heilbronn soll am 26. April 2019 eröffnet werden. Somit wird es 42 Jahre gedauert haben, bis nach der Landeshauptstadt Stuttgart im Jahr 1977 wieder einmal eine Bundesgartenschau in Baden-Württemberg stattfindet.

Stuttgart, 7. November 2012
Martin Mendler